Vor 1500 Jahren, während der englischen Revolution, brach ein Krieg zwischen den Clans der Wesen aus, mittendrin die Unwissenden. Die Urahnen der Blackwoods und Stevens waren bis aufs Blut verfeindet. Das spitzte sich zu, als ein Attentat auf Milan Stevens geschah. Die Hexen und Hexer gaben den Blackwoods die Schuld, doch auch diese mussten einen Verlust beklagen. Ihr Anführer war in der Nacht erdrosselt worden. Man kämpfte gegeneinander, da die Clans dachten, der jeweils andere hätte dieses Attentat verübt. Das führte fast zur Ausrottung beider Clans Die Söhne, neuen Anführer, einigten sich auf einen Waffenstillstand. Keiner wollte verantwortlich sein für die Ausrottung ihrer Clans.
Doch es herrscht Missgunst und Spannung zwischen den Familien. Man Angst, dass es erneut passieren könnte. Ein erneuter Krieg wo diesmal ganz Moonlight Falls hineingerissen werden würde.
Heute schreiben wir das 21. Jahrhundert. Fast 600 Jahre sind vergangen und nichtshat sich grundlegend verändert. Tyran Blackwood auch bekannt als der Anführer von Pure Race dominiert die Werwesen. Er ist einer der direkten Nachfahren des Ermordeten Anführer der Blackwoods. Hingegen bei den Stevens hat Juvia das große Los gezogen. Als Hohepriesterin des Mahvan Covens ist Juvia die größte Rivalin für Tyran, unter den Wesen. Doch auch die anderen rüsten sich auf.
Doch die Jägerschaft versammelt sich ... Was das wohl zu bedeuten hat? Hat das Auswirkungen auf das Verhältnis der beiden verfeindeten Familien. Oder wird ein dunkles Geheimniss der Vergangenheit gelüftet? Was denken die anderen Wesen darüber?