Frage 1 Wie verwandeln sich die Wesen, ist es schmerzhaft oder je nach Training? Ja es ist schmerzhaft vorallem die erste Verwandlung und wenn man sich dagegen sträubt. Da sich der komplette Körper verwandelt, werden auch Knochen gebrochen und auch das Rückrad wird gebogen. Je nach Training und freiwilligen Verwandlungen wird er jedoch weniger.
Frage 2 Wie lange können sie in dem Zustand bleiben? So lange wie sie eben wollen. "Anfänger" fällt es natürlich schwerer, aber das kommt mit der Übung. Wenn Vollmond ist, werden sie so oder so verwandelt und werben bis zum Anbruch des Tages so herumstreifen.
Frage 3 Zerreisen die Sachen bei der Verwandlung? Ja.
Frage 4 Haben Werwesen auch die Wunden als Mensch die ihnen in ihrer Tierform zugefügt worden sind? Also wenn sie als Werwesen ein Bein ausgerissen bekommen haben sie es dann als Mensch auch nicht mehr? So kleiner Wunden wie Schnittwunden und etwas tiefere Kratzer verheilen und sind nicht auch als Mensch sichtbar aber wie gesagt sie verheilen. Wenn sie ein Bein verlieren, wächst das natürlich nicht nach, es verheilt in dem Sinne das sich die Wunde schließt aber sie habe dann eben nur noch ein Bein.
Frage 5 Können sie als Wesen noch normal sprechen oder sich irgendwie verständigen? Viva Telepathie können sie sich untereinander verständigen also hören die Gedanken der anderen Werwesen, aber die menschliche Sprache sind sie als Tierwese nicht fähig.